Unser Jugendorchester

Frühjahrskonzert 2018

Mit zwei neuen Jugendreferentinnen startet unser Jugendorchester nach der Corona-Pause wieder durch.

In einem ersten kreativen Treffen fanden wir einen neuen Namen. Ab sofort nennen wir uns OJO (Oberndorfer Jugend-Orchester).

Wir freuen uns auf viele tolle Auftritte und hoffen euch mit unserem Können oft begeistern zu dürfen. Zu unseren jährlichen Fixpunkten zählen die Mitgestaltung des Frühjahrskonzertes und des Parkfestes sowie Auftritte beim Klangbogen des Musikums und beim Weihnachtsmarkt am Stille-Nacht-Platz.

Unsere aktive Jugend

Viele unserer Kids aus dem Jugendorchester möchten später Mitglied der Stadtkapelle werden. Dazu müssen sie das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen. Danach dürfen sie als Probemitglieder ein halbes Jahr unsere Proben besuchen. Hier sehen sie schnell, ob diese Welt zu ihren Vorstellungen passt. Sie bekommen einen Eindruck wie viel sie noch dazulernen müssen, um den Anforde­rungen gerecht zu werden und erkennen den zeitlichen Aufwand, der hinter einem­ Vereinsleben steckt. Sie erfahren das Miteinander einer Kameradschaft und wie viel Freude gemeinsames Musizieren macht.

Wir suchen dich!!!

Unser Jugendorchester ist immer auf der Suche nach neuen Mitglie­dern. Wenn du dein Instrument seit zwei Jahren lernst und Lust hast mit Gleichaltrigen Musik zu machen, melde dich einfach bei unseren Jugendreferentinnen Sarah Schaufler (0650/3457303) oder Michaela Pletschacher (0650/5116813).

Wir freuen uns auf dich !!!

Unter dem Begriff Jungmusiker_innen werden alle Musiker_innen geführt, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Altersdurchschnitt unserer Stadtkapelle beträgt derzeit 34,36 Jahre. Von insgesamt 60 Mitgliedern sind 16 unter 20 Jahre alt, 10 sind zwischen 20 und 30. Somit haben wir 26 Jungmusi­ker_innen, was in etwa 43% aller Mitglieder bedeutet.

Unser junger Haufen ist eine besonders tolle Truppe. Probemitglieder werden ganz schnell in die Reihen aufgenommen. Das liegt zum einen daran, dass die diesjährigen Anwärter auf ihren Instrumenten schon sehr sicher sind und auch gerne bereit sind, ihre Energie und Zeit für unseren Verein zu investieren. Zum anderen liegt ein Grund sicher auch darin, dass sich unsere Nachwuchsmusiker bereits im Jugendorchester kennenlernen. Hier spielen unsere Jüngsten nach zwei Jahren Lernzeit schon mit unseren „alten Hasen“ gemeinsam. Somit muss man beim Einstieg in die Stadtkapelle nicht befürchten, keinen­ zu kennen. Das erleichtert den Schritt ungemein.

Freundschaften entstehen schnell­ und so verwundert es nicht, dass auch viele Aktivitäten im privaten Bereich statt­finden. So entstanden schon Fahrgemeinschaften in die Schule, Lerngruppen für die Theorieprü­fungen der Leistungsabzeichen und wahre Freundschaften fürs Leben.